Integration ausländischer Ärzte in Deutschland
Deutschland ist eine Nation, unterteilt in 16 verschiedene Bundesländer. Jedes Bundesland hat seine eigene Ärztekammer (NRW hat sogar zwei Ärztekammern) und seine eigene Gesundheitsbehörde.
Eine der wichtigen Grundvoraussetzungen, um als Mediziner in Deutschland seine Karriere zu starten, ist das Bestehen der FACHSPRACHENPRÜFUNG (FSP) in Deutschland:
Seit Januar 2017 müssen alle ausländischen Ärzte in Deutschland, um eine Approbationsurkunde zu erhalten, die so genannte Fachsprachenprüfung (FSP) absolvieren. Diese Fachsprachenprüfung wird in jedem Bundesland ausschließlich von den jeweiligen Ärztekammern durchgeführt. Für die Beantragung einer Berufserlaubnis ist ein deutsches B2 Sprachzertifikat erforderlich, aber für die Erteilung benötigen Sie ein C1 Niveau, da das FSP Prüfungsniveau ist C1.
Seit Jahren arbeiten wir intensiv mit spezialisierten Sprachschulen in ganz Deutschland zusammen, um Sie – sprachlich – auf den Start in Deutschland vorzubereiten. Da die Auswahl der richtigen Schule mit ihren individuellen Bedarfen zusammenhängt, sprechen Sie uns gerne an, sollten Sie vorab Informationen dazu wünschen, welche Sprachschule für Sie besonders geeignet wäre.
Für die Vorbereitung auf die FSP in Deutschland arbeiten wir mit der Online-Sprachschule „Fit für die FSP“ in Deutschland zusammen. Diese Online-Sprachschule wird Sie effektiv auf die FSP vorbereiten. Auf deren Homepage können Sie zunächst einen Sprachtest ablegen, damit Sie genau wissen, welches Niveau Sie aktuell haben. Bitte nehmen Sie hierzu über den folgenden Link Kontakt zur Sprachschule auf: https://fit-fuer-die-fsp.de. Ärzte aus Drittstaaten können sich anschließend bei https://fit-fuer-die-fsp.de auch für die Kenntnisprüfung (KP) anmelden.