FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ’s) über wer wir sind und was wir tun.

Sie haben wahrscheinlich ein paar Fragen und Sie werden nicht der Erste sein, der sich diese Fragen stellt.

FAQ

Häufig gestellte Fragen.

Antworten zu einigen Fragen, die Sie sich vielleicht stellen.

Ich bin ein ausländischer Arzt und besitze ein C1- Diplom. Muss ich andere Sprachtests absolvieren um meine deutsche Approbation zu erhalten?

Ja. Jeder ausländischer Arzt ist verpflichtet um den sogenannten „Patienten-Kommunikations-Test“ zu absolvieren. Dieser Test ist eine mündliche Prüfung und Sie müssen die Anamnese mit anderen deutschen Ärzten praktizieren.

Ich bin ein ausländischer Arzt, ist es möglich für mich einen Job in Deutschland zu finden um meinen Sprachkurs zu finanzieren?

An einem intensiven Sprachkurs teilzunehmen, an dem Sie täglich 5 Stunden in der Sprachschule Unterricht haben und zusätzlich (!) 5 Stunden pro Tag selbstständig die Sprache lernen müssen, ist bereits ein Vollzeitjob. Darum ist es unmöglich einen Halbzeitjob
anzunehmen um Ihren Sprachkurs zu finanzieren.

Können Sie mir eine Stelle in einem Krankenhaus vermitteln, so dass ich dort die deutsche Sprache lernen kann?

Nein, das ist nicht möglich, denn die Patienten und Ihre Kollegen wären nicht in der Lage Sie zu verstehen und Sie würden sie nicht verstehen, da nur Deutsch in Deutschland gesprochen wird. Ohne ein C1-Diplom ist es nicht erlaubt in einem deutschen Krankenhaus zu arbeiten.

Ich würde gerne Deutsch bis zum B2- Niveau in meinem Heimatland lernen und erst dann nach Deutschland kommen. Was halten Sie hiervon?

Generell ist es möglich Deutsch bis zum B2-Niveau in Ihrem Heimatland zu lernen und erst dann nach Deutschland zu kommen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Ärzte mit einem starken Akzent nach Deutschland kamen, da sie keinen Unterricht von Muttersprachlern erhalten hatten. Jedoch wäre ein deutscher Sprachkurs in Ihrer Heimat die günstigere Möglichkeit für Sie. Es ist vor allem wichtig, den C1-Kurs in Deutschland zu absolvieren, um Deutsch akzentfrei zu sprechen und die deutsche Kultur kennenzulernen.

Ich bin ein Facharzt ohne EU-Angehörigkeit. Wäre es möglich einen Job in der Schweiz zu finden?

Nein, die Schweiz nimmt keine Ärzte außerhalb der EU. Die Immigrationsbehörden erlauben dies nicht und werden Ihr medizinisches Diplom nicht anerkennen. Nur wenn Sie mit einem EU-Bürger/einer EU-Bürgerin verheiratet sind ist es möglich für Sie eine Stelle in der Schweiz zu finden..

Als Arzt ohne EU-Angehörigkeit würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass mein Ehemann/ meine Ehefrau nach Deutschland nachziehen kann, wenn ich meine Blaue Karte erhalten habe.?

Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Die Probezeit in Deutschland dauert 6 Monate. Wenn Sie diese bestehen, bekommt Ihr Ehepartner die Erlaubnis nach Deutschland zu kommen. Ihr Ehepartner benötigt allerdings ein B1-Sprachniveau.

Ich bin kein EU-Bürger, aber ich habe ein europäisches Universitätsdiplom, dass den EU 2005/36/EG Richtlinien entspricht- wird mein Diplom in Deutschland anerkannt?

Ja, das medizinische Universitätsdiplom EU 2005/36/EG wird in Deutschland anerkannt.

FAQ

Frequently Asked Questions about us and what we do.

You might have some questions, you won’t be the first to ask them!

FAQ

Frequently Asked Questions.

Answers to some of the questions you might have.

I am a foreign physician and have a German language diploma on C1 level. Do I have to pass other language tests in order to get my license to practise medicine in Germany?

Yes. Every foreign physician is obligated to do the so called “Patient-Communication-Test” or in the German language they call it “Patienten-Kommunikations-Test”. This test is an oral exam and you have to practice the anamnesis with other German doctors.

I am a foreign physician is it possible for me to find a job in order to finance my language courses?

Taking part in an intensive language course, in which you have to be present at the language school in 5 lessons a day (that also means that you have to additionally (!) study 5 hours a day), is already a fulltime job. So it is impossible to take a part-time job to finance the language course because you don’t have time for that.

Can you find a position in a hospital so I can learn the German language during my stay in the hospital?

No, this not possible because the patients and your colleagues won’t be able to understand you and you won’t understand them, because they speak only German in Germany. Without a C1 level diploma you are not allowed to work in a hospital in Germany!

I would like to learn German up to the B2-Level in my home country and then come to Germany, what do you think of that?

In general, it is possible to lean German up to the B2-level at home and then come to Germany, but we have experienced that some people came to Germany with a very strong accent because they had lessons from non-native German speakers. Also in general we can say that learning German in your home country is mostly the cheapest solution for you. It is better to do the C1 courses in Germany because you not only learn to speak without an accent but you also get to know more of the German culture.

I’m a non-EU physician and already a specialist, can you find for me a position in Switzerland?

No, Switzerland does not take physicians from outside the EU zone, the immigration authorities do not allow this. They will not recognize your medical diploma. Only when you are married with a EU citizen it is possible to find a position in Switzerland.

As a non-EU physician I would like to know if, if I have received the Blue Card, it is possible that my wife/husband gets permission to join me in Germany?

Yes, this is certainly possible. the probation period lasts 6 months in Germany. if you pass that, then you get the permission to enter Germany but they have to have the B1 language diploma.

I am a non-EU citizen but I have a European medical university degree according to the EU 2005/36/EG guidelines, is my diploma recognized in Germany?

Yes, this medical university degree EU 2005/36/EG is recognized in Germany.